Desone Modulare Akustik
Ingenieurgesellschaft für Schalltechnik mbH
Sonnenallee 67, D-12045 Berlin
+49.(0)30.694 45 13

Ermittlung von Ruhepegeln und Lüftergeräuschen

Zur Ermittlung der Ruhepegel in Schalldämmkabinen von Desone wurden von einer amtlich anerkannten Akustik-Prüfstelle verschiedene Messungen durchgeführt.

Diese Messungen erfolgten an Standard-Kabinen von Desone in normalen Arbeits­umgebungen. Es handelt sich also nicht um Labor- sondern um Praxiswerte unter realistischen Bedingungen, wie sie auch im Alltagseinsatz vorzufinden sind.

Durchführung der Messungen

Im Gegensatz zu Messungen der Schallpegelreduzierung, bei denen die Schallpegeldifferenz auf eine Bezugsnachhallzeit oder Bezugs­absorptions­fläche bezogen ist, wird bei diesen Messungen direkt die Schallpegel­differenz zwischen Außen- und Innenpegel angegeben.

Als Signal- bzw. Störpegel außen wurde ein Rosa Rauschen über eine Beschallungs­anlage erzeugt. Diese Signalpegel betrugen jeweils 60 und 79 dB. Die Pegelmessungen außerhalb und im Innern der untersuchten Kabinen erfolgten mit den geeichten Geräten der Prüfstelle.

Bei jeder Messung wurden 4 Einzelwerte innen und außen in verschiedenen Höhen ermittelt und ein energetischer Mittelwert gebildet.

Bei der Messung der Lüfterpegel wurden ebenfalls Mittelwerte aus Messungen in verschiedenen Positionen gebildet.

Messergebnisse Ruhepegel

Größe
Kabine
Hintergrundpegel
im Aufstellraum
Ruhepegel
in der Kabine
B Lb = 20 dB(A) Lb ≤ 16 dB(A)*
G Lb = 20 dB(A) Lb ≤ 16 dB(A)*
* Der tatsächliche Ruhepegel ist vermutlich niedriger, da das Messgerät an seiner Messgrenze betrieben wurde.
Signal-/Störpegel
außen
Ruhepegel innen,
Kabine Größe G
Pegeldifferenz
 
60 dB(A) 18 dB(A) D ≥ 42 dB(A)**
79 dB(A) 34 dB(A) D = 45 dB(A)   
** Die tatsächliche Pegeldifferenz ist größer als der gemessene Wert, da der Innenpegel durch das Hintergrundgeräusch beeinflusst ist.

Messergebnisse Lüftermessung

Lüfter LES
D=100 mm
Innenpegel Außenpegel
Stufe min
(Flüsterbetrieb)
28 dB(A) D = 34 dB(A)
Stufe max
(Stossentlüftung)
48 dB(A) D = 54 dB(A)

Lüfter LEG
D=125 mm
Innenpegel Außenpegel
Stufe 1
(Flüsterbetrieb)
27 dB(A) D = 32 dB(A)   
Stufe 2
(Starklüftung)
35 dB(A) D = 40 dB(A)***
Stufe 3
(Stossentlüftung)
42 dB(A) D = 47 dB(A)   
*** Außenpegel Stufe 2 intrapoliert