bild
Desone Modulare Akustik
Ingenieurgesellschaft für Schalltechnik mbH
Sonnenallee 67, D-12045 Berlin
+49.(0)30.694 45 13

Gutachten

Akustische und technische Eigenschaften unserer Produkte werden durch verschiedene Gutachten und Expertisen von amtlich anerkannten und unabhängigen Stellen belegt.

Als von uns beauftragte oder zitierte Gutachter und Prüfstellen können wir die folgenden benennen:

TU Berlin, Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik, amtlich anerkannte Prüfstelle für Schallschutz im Hochbau

Diese Prüfstelle wurde mehrfach mit der Durchführung von Messungen des Luft- und Trittschallverhaltens unserer Kabinen beauftragt. An serienmäßigen Produkten wurden normgerecht Luftschall- und Trittschall-Pegelreduzierung in unterschiedlicher konstruktiver Ausführung überprüft, um optimale Konfigurationen zu ermitteln und technische Verbesserungen in die Serienproduktion zu übernehmen. Entsprechende Prüfzeugnisse gemäß geltender Normen belegen die gemessenen Werte.

Desweiteren wurden Gutachten zu den Themen "Aufstellung von mehreren Schallschutzkabinen in größeren Räumen" und "Erfüllung der Bedingungen der DIN 8253 bei Audiometriekabinen" erstellt.

Accon GmbH, Ingenieurbüro für Schall- und Schwingungstechnik, Güteprüfstelle nach DIN 4109 für Schallschutz im Hochbau

Diese Prüfstelle führte verschiedene Messungen der Reduzierung von Luft- und Trittschallübertragung an unseren Kabinen durch und und erstellte für uns die zugehörigen Gutachten.

Taubert und Ruhe GmbH, Beratungsbüro für Akustik und Thermische Bauphysik, Beratende Ingenieure VBI

Dieses Ingenieurbüro führte für einen öffentlichen Auftraggeber überprüfende Messungen an einer Desone-Kabine durch. Die vor Ort durchgeführten Messungen bestätigen die von uns angegebenen Akustikwerte.

mbakustik GmbH, Büro für Akustik und Studiodesign

Mit diesem Akustikplaner arbeiten wir in den Bereichen Studiotechnik und Audiometrieakustik zusammen. Es werden unter anderem Akustik-Messungen durchgeführt und planerische Dienstleistungen erbracht.

Weitere Informationen zu Akustikmessungen

TU Berlin, Hermann-Rietschel-Institut für Heiz- und Raumlufttechnik

In unserem Auftrag führte das Institut an unseren Schallschutzkabinen Messungen unter Alltagsbedingungen durch. Es wurde ein Gutachten zum Thema Raumluftqualität erstellt.

Weitere Informationen zur Messung der Luftgüte

Fachhochschule Münster, Fachbereich Energie-Gebäude-Umwelt

Im Labor für Raumlufttechnik der FH sind die verschiedenen Lüftungssysteme unserer Kabinen untersucht worden. Unter realistischen Bedingungen wurden Strömungsmessungen zur Ermittlung des Luftwechsels durchgeführt und ausgewertet.

Weitere Informationen zur Untersuchung des Lüftungssystems

Bundesanstalt für Materialprüfung, Fachabteilung Material und Umwelt

Mit der BAM wurde im Bereich Materialien und Emissionen beim Themenkomplex "Schadstoffbelastung in kleinen Räumen" zusammengearbeitet.

Akustikmessung in Desone Übungskabine S:BOX
Akustikmessung
Lüftungsmessung einer Desone-Schallschutzkabine im Klimatechniklabor
Im Klimatechnik-Labor